Neues von Monika und Klaus im Jahr 2015 war die Umstellung auf HTML5

  1. Zum Inhalt springen
Monika  &  Klaus

www.klamonfra.de

Neues aus dem Jahr 2015 von Monika und Klaus auf www.klamonfra.de (Klaus und Monika Franz) sind schöne Tutorials

03Dez2015

Webseiten: Gästebuch


Wir wurden immer öfter gebeten auch Bilder bei den Gästebucheinträgen zuzulassen. Ab heute ist das möglich.
Es gibt einen neuen Button über den der Code "[IMG] ... [/IMG]" eingefügt wird. Nun braucht man nur noch die Adresse des Bildes dazwischen einzugeben und das Bild ist sichtbar. Falls die Adresse nicht hundertprozentig stimmt, geben wir das Bild separat frei.


26Nov2015

Webseiten: Adventskalender 2015


Natürlich haben wir auch für die diesjährige Adventszeit einen Adventskalender ins Netz gestellt. Hinter jedem Türchen verbirgt sich eines unserer Lieblingsbilder aus dem Jahr 2015, die durch Kunstfilter in Malereien umgewandelt wurden. Geht man mit dem Mauszeiger auf eines der Bilder, kommt das Originalbild zum Vorschein. Und hinter einigen Türchen ist ein Jahreskalender zum Ausdrucken verborgen.

Eine besinnliche Adventszeit wünschen Monika und Klaus.


24Nov2015

Webseiten: Reiseberichte


Auf der Übersichtsseite der Reiseberichte wurde eine kleine Diashow im Panoramaformat mit einigen Bildern der einzelnen Reiseberichte eingefügt. Diese kleine Diashow lässt sich auch anhalten, in dem man mit der Maus auf das gerade eingeblendete Bild geht.


22Nov2015

Webseiten: Reiseberichte


Der Reisebericht über Irland wurde mit vielen Bildern und neuen Beschreibungen über Sehenswürdigkeiten erweitert.
Neu hinzugefügt wurden Beschreibungen über:

Auch bei diesem Reisebericht lassen sich die kleineren Bilder beim Draufklicken mit der Maus vergrößern.


15Nov2015

Webdesign: Abkürzungen und Akronyme


Auf allen Seiten werden die Abkürzungen und Akronyme nun mit einem individuellen Tool-Tipp angezeigt. Das sieht schöner aus und die Erklärungen werden beim Ausdrucken ebenfalls mit ausgedruckt.


08Nov2015

Webdesign: Gästebuch


Unser Gästebuch war sowohl von der deutschen als auch von der englischen Seite aufzurufen. Das führte natürlich zur Warnung des doppelten Content. Um das zu Umgehen wird nun im englischen Menü unter "Visitors book" direkt zur Karte des Gästebucheintrags gesprungen.


01Nov2015

Barrierefreiheit: Nützliche Informationen zum Thema Barrierefreiheit


Auf der Seite "webdesign klamonfra" habe ich zum Thema Accessibility (deutsch: Zugänglichkeit) und Usability (deutsch: Gebrauchstauglichkeit) eine ausführliche Zusammenfassung geschrieben.

Daraus ist dann auch das bessere Skalieren der Bilder entstanden, so dass die Bilder auch auf kleineren Monitoren ohne scrollen zu sehen sind. Desweitern wurde eine Optimierung der font-Schreibweise in den einzelnen CSS (Cascading Style Sheet)-Dateien vorgenommen.


17Okt2015

Codeschnipsel: Barrierefreiheit und Bedienungen mit der Tastatur


Der Artikel über die Bedienung mit der Tastatur ist aktualisiert worden, und befindet sich nun in der Rubrik der Codeschnipsel unter: Barrierefreiheit und Bedienungen mit der Tastatur.


04Okt2015

Codeschnipsel: Text verändert langsam seine Farbe


Ein interessantes Thema ist die Umsetzung, dass sich die Textfarbe beim Überfahren mit der Maus langsam von links nach rechts ändert. Gleichzeitig soll aber auch die Linie unter dem Text die Farbe in entgegengesetzter Richtung ändern.

Wie das realisiert wird, ist in der Rubrik der Codeschnipsel unter "Wie kann man eine Textfarbe ändern?" beschrieben.


30Sep2015

Tutorial: Ken Burns Effekt animiert Standbilder


Ein Ken Burns Effekt vermittelt den Eindruck einer Kamerabewegung, obwohl es sich um statische Bilder handelt. Werden Bilder in einer Diashow auf diese Art präsentiert, bleiben sie dem Betrachter anhaltender in Erinnerung.

Bei der Umsetzung ist ein ausführliches Tutorial entstanden, in dem die einzelnen Schritte genau erklärt werden.


06Sep2015

Webseiten: Reiseberichte


Der Reisebericht von unserem diesjährigen Urlaub auf der Sonneninsel Ibiza ist online. Wir berichten über schöne und gute Restaurants, wunderschönen Buchten und andere Sehenswürdigkeiten auf Ibiza.
Einige Bilder lassen sich beim Draufklicken mit der Maus auch vergrößern.


02Jul2015

Webdesign: Seit acht Jahren online!


Unsere Seiten sind erfolgreich auf HTML5 (HyperText Markup Language) umgestellt.

Laut unserer Statistik hatten wir seit unserem Webauftritt schon über 60.000 Besucher. Es sind bis heute genau 60.112 Besucher und es gab auch wieder ein paar Gäste die einen netten Gruß in unser Gästebuch geschrieben haben - insgesamt haben wir damit 459 Einträge.

"Herzlichen Dank" auch für die zahlreichen E-Mails und wir wünschen Ihnen hiermit für das nächste Jahr viel Vergnügen bei Monika und Klaus!


08Feb2015

Webdesign: Lesbare URL


Die Seiten der Gästebucheinträge waren bereits von einer dynamischen auf eine statische und damit lesbare Seite umgeleitet, aber in der Adresszeile des Browsers wurde bisher die dynamische Adresse aufgeführt. Durch das Umschreiben der ".htaccess-Datei" wurde dieser Fehler korrigiert. Auch für die Adressen der Grußkarten und den einzelnen Fotogalerien wurden entsprechende Korrekturen vorgenommen.
Auf der Seite Weiterleitungen in der .htaccess-Datei wird das Vorgehen näher beschrieben.

Auf einer Grußkarte wird nun in der Überschrift sowohl der Absender als auch der Empfänger namentlich genannt. Somit ist eine verschickte Grußkarte noch persönlicher.


30Jan2015

Webdesign: Neues Design bei den Panoramen


Um den Besucher alle Präsentations-Varianten der Panoramen auf einer Seite zu bieten, haben wir die verschiedenen Darstellungen eines Panoramas zusammengefasst und nicht mehr auf jeweils einer eigenen Unterseite eingebunden. Das hat den Vorteil, dass Sie schneller von einer zur anderen Darstellung wechseln können, und wir einen geringeren Pflegeaufwand haben.

Sie finden nun auf einer Seite das Panorama als Bild und als Flash-Variante in einer zweidimensionalen Darstellung, bei der das Bild wie bei einem Film abläuft. Sie können in das Bild hinein zoomen oder auch als Vollbild ablaufen lassen.
Neu ist nun bei einigen Panoramen noch die dreidimensionale Variante. Diese läuft ebenfalls als Film ab und Sie benötigen auch hier den Flash-Player. Bei dieser Darstellung sieht es so aus als ob Sie ihren Kopf drehen würden und der Effekt der Tiefe kommt deutlicher zum Tragen.
Die verschiedenen Darstellungen kann man über ein Akkordeon-Menü anwählen. Voreingestellt ist bei den Panoramen die Darstellung als Bild. Klicken Sie nun auf den Reiter für die dreidimensionale Darstellung geht das Bild zu und die 3D-Variante wird dargestellt.

Außerdem haben wir die Panoramen in einem Übersichtsmenü nach Ländern getrennt, so dass man auch hier einen besseren Überblick behält.


24Jan2015

Webdesign: Optimierung der Webseiten geht weiter


Auch an diesem Wochenende haben wir Optimierungen an den Seiten vorgenommen.

Mittlerweile wurde durch die Optimierung eine Seitenqualität von 83% erreicht.


18Jan2015

Webdesign: Optimierung der Webseiten


Im Zuge der Umstellung auf HTML5 (HyperText Markup Language) haben wir auf den einzelnen Seiten eine Suchmaschinenoptimierung vorgenommen und durch das Analyseprogramm "Seobility" konnten dabei sehr viele Schwachstellen aufgedeckt werden.

Insgesamt wurde durch die Suchmaschinenoptimierung eine Steigerung der Seitenqualität von 44% auf 63% erreicht.


01Jan2015

Webdesign: Die deutsche Startseite auf HTML5 (HyperText Markup Language)


Die deutsche Startseite ist ab heute ebenfalls mit den Verbesserungen online.

Zum Seitenanfang springen